Kontakt:
info@Rainerwerb.de

Seminare 2

Führen und geführt werden - Eine Annäherung über den Körper

Ein Seminar zum Thema Kommunikation im Beruf und Umgang mit Mitarbeitern aus Sicht der inneren Kampfkunst Taiji Quan.

Wer andere kennt, ist klug
Wer sich kennt, ist weise
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar

(Tao Te King)

Unser Umgang mit Leistung, Anforderung und Druck manifestiert sich immer auch auf der körperlichen Ebene, in unseren Haltungs-, Bewegungs- und Atemmustern. Über die körperliche Ebene erhalten wir einen direkten und unverstellten Zugang zu den mentalen Wurzeln und Auslösern unseres Verhaltens uns selbst und anderen gegenüber. Indem wir die Wahrnehmung unseres Körpers vertiefen, schulen wir unsere gesamte Selbstwahrnehmung, ohne dabei durch psychologische Schutz- und Verdrängungsmechanismen eingeschränkt zu sein: Der Körper sagt immer die Wahrheit, wir müssen nur lernen, auch auf dieser Ebene zu „hören“ und zu verstehen.

   * Wie reagiere ich auf äußere Einflüsse ganz allgemein, auf Druck im besonderen?

   * Kann ich mich leiten lassen, offen reagieren, Kontrolle abgeben?

   * Wann verliere ich meine Stabilität und mit welchem Verhalten reagiere ich dann?

   * Wie nehme ich den Anderen wahr, wenn ich führe?

   * Wie nehme ich mich selbst wahr jenseits aller Aktivität? Ruhe ich in mir?

Stille Meditation im Sitzen, Einzel- und Partnerübungen in Bewegung zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung und zum Loslassen unnötiger Anspannung sind die Elemente dieses Kurses. Mit diesen Methoden der „inneren Kampfkunst“ Taiji Chuan entdecken wir neue Möglichkeiten des Agierens jenseits der Dualität von Sich-behaupten-müssen oder Selbstaufgabe: Das taoistische Prinzip des Wuwei, des Nicht-Zwingens. Hier wird die Kontrolle in einer Situation nicht durch harte äußere Kraftanwendung und Siegeswillen erreicht, sondern durch das Entwickeln einer feineren Wahrnehmung der eigenen Intention und der unseres Gegenübers. Dieser Zugewinn an Gewahrsein im Innen und Außen erweist sich als wirkungsvolles Instrument in jeglicher Art der Kommunikation und Auseinandersetzung.

Das Härteste in der Welt
Wird vom Weichsten und Geschmeidigsten bezwungen
Daher weiß man: Nicht gegen die Natur handeln
Und alle Dinge gedeihen

(Tao Te King)

Dieses Konzept ist als Wochenendveranstaltung konzipiert. Es kann darüber hinaus auch in andere Veranstaltungen im Bereich Coaching integriert werden. Weitere Informationen auf Anfrage.

[Eintreten in die Stille] [Taiji Quan] [Aspekte des Taiji] [Qi Gong] [Kurstermine] [Der Autor] [Kursinhalte] [Seminare 1] [Seminare 2] [Seminare 3] [Links und Tipps] [Daoismus] [Stressresilienz] [Gesundheit] [Geheimnisse]